Laufen ist Leben

Vor gut einem Monat bin ich in einen Laufsportladen gegangen, hab eine umfangreiche Beratung mit Laufanalyse genossen. Gleich den nächsten Morgen die neuen Laufschuhe angezogen und los. Nun nach einem Monat möchte ich Euch teilen, welche Erfahrungen und Erkenntnisse ich bis heute gemacht habe. 

Als erstes möchte ich erwähnen, dass die Laufschuhe ein Nummer größer sind als meine übliche Schuhgröße. Das hat dazu geführt, dass nur in vier Wochen all meine anderen Schuhe sich als zu klein anfühlen. Darüber bin ich nicht unglücklich, nein im Gegenteil, es macht mich glücklich. Meine Füße, die ich über alles wertschätze, wachsen, breiten sich aus. Die Zehen richten sich nach vorn aus und werden kräftiger und zugleich beweglicher. Diese Woche habe ich mir nun den ersten Straßenschuh in 39 gekauft. Wunderbar ! Viel Raum für Bequemes warmes Spazieren gehen, was ich mittlerweile auch fest in meinem Alltag integriert habe. 

Das zweite wunderbare Geschenk des morgendlichen Laufens ist der Sonnenaufgang. Eine Erfahrung, die mir Zuversicht und ein unbeschreibliches Glücksgefühl für den Tag schenkt und das ganz umsonst – Danke.

Das dritte ist der Atem. Der Atem ist Leben. Beim Laufen komme ich an meine Grenzen, körperlich und emotional. Durch tiefes ruhiges Atmen durch die Nase ein und aus, spüre ich, wie sich alte Verkrustungen in meinem System los lösen und los gelassen werden. Ein weiteres Geschenk, die frische klare Luft und die Stille und Ruhe, die noch im Äther ist, da der Morgen erst beginnt. Es ist eine Entscheidung früher aufzustehen, die sich positiv auf Körper, Geist und Seele auswirkt. 

Und zum guten Schluß, es vereinbart sich heilsam mit anschließendem Yoga. Seit dem ich jeden zweiten Tag Laufen gehe, macht mir meine Yoga Praxis noch mehr Freude und Spaß. 

Die ersten vier Wochen bin ich eine Strecke zwischen 6 und 11 km gelaufen und fühle mich mit 6 km täglich im Moment am wohlsten. 

Nun kommt langsam der Frühling, der mich neugierig ahnen lässt, wie frische Lebensenergie aufblüht und mich zu Neuem inspiriert und mir die Kraft, Freude und Klarheit schenkt. Danke, Du wundersame Mutter Erde, die Du mich unter meinen Füßen trägst. Bald wieder barfuß (:

 

Veröffentlich am Samstag, 26. Februar 2022